Rezepte

Leckere Tomatensauce wie beim Italiener!

Pasta mit Hackfleischbällchen in Tomatensauce (für 4 Personen) ... Weiter

Erdbeer-Eiweiß-Shake

Erdbeer-Eiweiß-Shake

Erdbeeren sind äußerst empfindich. Schon wenige Stunden nach der Ernte beginnen sie, ihr Aroma zu verlieren. Deshalb sollte man sie möglichst rasch verzehren bzw. verarbeiten.

... Weiter

Gebackener Ziegenkäse mit Erdbeer-Chutney

Gebackener Ziegenkäse mit Erdbeer -Chutney (2 Portionen)

Erdbeeren nicht unter fließendem Wasserstrahl säubern, sondern in stehendem Wasser. Stiel und Kelchblätter erst nach dem Waschen entfernen. Ungewaschen und abgedeckt kann man die Erdbeeren bis zu zwei Tage im Kühlschrank lagern. ... Weiter

Schafskäse und Erdbeeren

Roggenvollkornbrot mit Schafskäse und Erdbeeren

Es gibt eine Vielzahl an Erdbeersorten, die sich hinsichtlich Form, Geschmack, Farbe und Festigkeit des Fruchtfleisches unterscheiden. Übrigens: Die Farbe der Frucht sagt nichts über das Aroma aus. Tiefrote Erdbeeren sind nicht immer süßer, hellere Früchte enthalten nicht automatisch mehr Fruchtsäure. ... Weiter

Kartoffelpuffer mit Balsamico-Erdbeeren

Kartoffelpuffer mit Balsamico-Erdbeeren (für 2 Personen)
... Weiter

Grüner Spargel

Grüner Spargel-Pfirsich-Salat (für 2 Personen)

Frisch gestochener Spargel besteht zu etwa 95 Prozent aus Wasser. Deshalb ist es eigentlich ganz einfach, Qualität und Frische einzuschätzen: Die Spargelenden sollten saftig aussehen und nicht hohl oder bräunlich verfärbt sein. Frischer Spargel hat geschlossene Köpfe, ist prall und glänzend.


... Weiter

Basische Gemüsesuppe mit Spargelstücken

Basische Gemüsesuppe mit Spargelstücken (für 1 Person)

Spargel aus heimischem Anbau gibt es nicht das ganze Jahr: Die Spargelernte beginnt etwa Mitte bis Ende April und dauert traditionell bis zum 24.Juni (Johanni). Die Ernte wird beendet, damit die Pflanzen ausreichend Zeit haben, sich zu regenerieren. Nur dann bilden sie im folgenden Jahr genügend neue Sprossen.

... Weiter

Ofenkartoffel mit Spargel und Frischkäse-Dip

Ofenkartoffel mit Spargel und Frischkäse-Dip (für 2 Personen)

Spargel kann man gut einfrieren. Dazu den Spargel waschen schälen, eventuell in Stücke schneiden und ohne vorheriges Blanchieren in einen geeigneten Beutel oder Gefäß einfrieren. Eingefrorener Spargel hält sich bei -18 Grad etwa sechs bis acht Monate. Zur Zubereitung Spargel nicht auftauen, sondern gefroren in das kochende Wasser geben. So bleibt er bissfest und aromatisch und behält seine wertvollen Vitamine.
... Weiter

Spargel mit Mango-Creme

Spargel mit Mango-Creme (für 2 Personen)

Das Sonnenlicht bestimmt, welche Färbung die Spargelstangen annehmen: Der weiße Bleichspargel bleibt bis zum Stechen von Erde oder dunkle Planen bedeckt. Grün wir Spargel, wenn er ganz ohne die typischen Erdwälle angebaut und bei einer Länge von 20 bis 25 cm geerntet wird.
... Weiter

Smoothie mit Spargel

Spargel-Mango-Smoothie (für 1 Person)



... Weiter

nach oben