Bio Lebensmittel > Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte gelten in vielen Teilen der Welt als Grundnahrungsmittel. Sie liefern reichlich pflanzliches hochwertiges Eiweiß, sind reich an sättigenden Kohlenhydraten und ihr Mineralstoffspektrum ist nicht zu verachten. Hülsenfrüchte sind auch vielseitig in ihrer Verwendung. Sie geben Salaten eine knackige Note, sind eine super Grundlage für Suppen und Eintöpfe, aber auch als Püree oder pflanzlichen Brotaufstrich sind sie nicht zu verachten.

Limabohnen, Urid Bohnen und Schwarzaugenbohnen finden Sie unter "Lebensmitteln".

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Hülsenfrüchte - gesunde und leckere Eiweißlieferanten

Hülsenfrüchte sind unsere ältesten Kulturpflanzen und wurden Jahrzehnte durch die leichte Verfügbarkeit von Fleisch aus den westeuropäischen Küchen verdrängt. Doch ihre gesunden Eigenschaften machen sie durch die steigende Zahl von Zivilisationskrankheiten populär wie nie. Die kleinen Früchte, die wir vor allem getrocknet kennen, enthalten doppelt so viele Proteine wie Getreide und auch mehr Eiweiß als Fleisch. Bio Hülsenfrüchte stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und sind besonders wertvoll.

Eiweiß aus Pflanzen wird besser verwertet z.B. mit Bio Hülsenfrüchte

Unser Organismus ist auf eine Versorgung mit gesundem Eiweiß angewiesen. Eiweiße machen die Haut straff, das Haar glänzend und stärken die Muskulatur. Ohne Eiweiße würde unser Immunsystem zusammenbrechen. Auch die meisten Hormone und Enzyme bestehen aus Eiweißen. Daher sollten wir viel gesundes Eiweiß aus Pflanzen verzehren und hochwertige Bio Hülsenfrüchte kaufen, die nicht belastet sind. Einst waren Erbsen, Bohnen & Co. in Europa ein Arme-Leute-Essen, doch in großen Teilen der Erde sind sie Grundnahrungsmittel. Pflanzliche Eiweiße enthalten lebenswichtige Aminosäuren. Eiweiße von Pflanzen kann der Organismus erheblich leichter verwerten als tierische Eiweiße.

Bio Hülsenfrüchte halten Einzug in die Feinschmeckerküche

Gesundheitsbewusste Esser kommen immer häufiger auf den Geschmack und bereiten Linsen, Bohnen oder Erbsen variantenreich zu. Sie tun sich damit viel Gutes, denn die Pflanzen sind nicht nur hervorragende Eiweiß-, sondern auch Ballaststofflieferanten und halten den Darm gesund. Dank der heutigen Getreideauswahl können wir auch Bio Hülsenfrüchte in großer Vielfalt auf den Tisch bringen. Sogar die Gourmetküche entdeckt die ovalen Früchte und bereitet daraus Delikatessen. Rote, weiße und grüne Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Soja, Mungobohnen, Linsen oder asiatische Adzukibohnen erhält man längst nicht nur in Feinkostläden, sondern auch in vielen Supermärkten. Ihr Fettanteil ist verschwindend gering, sodass sich Hülsenfrüchte bestens für Diäten und cholesterinarme Ernährung eignen. Wer Hülsenfrüchte kaufen möchte, sollte auf frische oder getrocknete Ware achten. Wie alle bereits zubereiteten Lebensmittel sind Konserven weniger günstig, da sie weniger Nährstoffe haben.